Therapeutisches Reiten

Die Traumfänger Initiative – Reiten für Menschen mit Behinderung

Die Traumfänger Initiative wurde im Jahre 2019 in Kooperation mit dem Reit & und Fahrverein Altenpleen e.V. ins Leben gerufen. Reiten für Menschen mit Behinderung ist mit in die Schwerpunktarbeit des Vereins aufgenommen worden.

Angesprochen werden Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren, die mit körperlichen Einschränkungen leben müssen.

Interessante Einblicke

„Die Geschichte des Therapeutischen Reitens ist von großartigen Erfolgen geprägt; sie reicht von der Antike bis in die Gegenwart. Heute steht der gesamtgesellschaftlich etablierte Begriff „Therapeutisches Reiten“ für pferdgestützte Förderung und Therapie sowie für den Pferdesport für Menschen mit Behinderung.“ (Quelle: DKfTR)

So hat alles angefangen: Mitte 2018 ist Anita Ohle mit ihrem Mann nach Mecklenburg-Vorpommern gezogen, um hier
gemeinsam Ihren Lebensabend zu verbringen. Anita ist seit 1996 im Therapeutischen Reiten aktiv, hat in Singapur, Kansas City und Basel praktiziert. Aufgrund ihrer Arbeit und Zertifizierungen kann sie im englischsprachigen Raum sowie in der Schweiz und Deutschland arbeiten. Zertifiziert durch das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten fokussiert sie sich auf das Reiten als Sport für Menschen mit Behinderungen.

Fallstudie eines Kunden

Anita hatte in Singapur Edwin* (Name geändert) in ihrer Obhut, der bedingt durch Zerebralparese nicht laufen konnte und dem die Ärzte auch keine Chance gaben jemals laufen zu können. Aufgeben wäre bequemer. Die Eltern des kleinen 6 jährigen Edwin haben sich gegen Aufgeben entschieden und Ihren Sohn einmal wöchentlich zum Riding for the Disabled, dem Therapeutischen Reitstall in Singapur, im wahrsten Sinne des Wortes, getragen.

„Ohne die unermüdliche Unterstützung der Eltern, die enge Zusammenarbeit und das große Vertrauen,
wäre das Kind heute nicht so weit“.

Die Arbeit begann sicher sehr mühsam für das Kind. Das Aufsteigen fiel ihm bedingt durch seine Verkrampfungen schwer, die Rückenmuskulatur war nicht ausgebildet und er musste sich auf Jugendliche verlassen, die auf beiden Seiten des Pferdes mitgingen und ihn stützten. Trotzdem konnte man ihm ansehen, wie gern er zum Reiten kam, wie er „sein“ Pferd, die Wärme und das Fell, liebte. Da der Schritt des Pferdes und seine Bewegung die Muskulatur des Rückens und der menschlichen Bewegung ähnlich ist, konnte Edwin so viel Kraft aufbauen, dass er nach einem Jahr mit Hilfe einer Gehhilfe alleine laufen konnte.

Der Grund für unsere Aktivität

Der Reitsport für Menschen mit Behinderung ist ein Fachbereich des Therapeutischen Reitens im weiteren Sinne. Im
Vordergrund steht nicht die Therapie, sondern der Sport. Der Reitsport gibt Menschen mit Behinderung eine Perspektive zur sportlichen Betätigung. Diese Perspektive reicht von breitensportlichen bis zu leistungssportlichen Angeboten und der Ausübung einer paralympischen Disziplin.


Mit der Inklusion hat die Bedeutung des Pferdesports für Menschen mit Behinderung im Gesamtbild des Pferdesports
stark zugenommen. Die Inklusion ist eine Pflichtaufgabe aller Sportverbände geworden, also auch für uns im Reit- &
Fahrverein Altenpleen e.V.. Hieraus ergeben sich für den Ausbilder wie für den Sportler mit Handicap weitaus mehr
Möglichkeiten als je zuvor.


„Auf dem Pferd hat jeder Mensch vier gesunde Beine.“
Pfarrer Gottfried von Dietze († 2012), Pferdefachmann und Wegbereiter des Therapeutischen Reitens in Deutschland.
Nach einer schweren Beinverletzung im 2. Weltkrieg begann von Dietze entgegen dem Rat seiner Ärzte wieder zu reiten, erlangte dadurch seine Gehfähigkeit zurück und entdeckte den therapeutischen Wert der Bewegungen des Pferdes für den menschlichen Körper.

Was wir anbieten:

Reitsport für Menschen mit Behinderung

Kinder zwischen 4 und 12 Jahren die mit physischen Einschränkungen nach Rücksprache mit dem behandelndem Arzt Reitsport betreiben möchten.

Hippotherapie (Pferdegestützte Physiotherapie)

Kinder zwischen 4 und 12 Jahren mit teilweise schweren Behinderungen oder Rehamaßnahmen nach z.B. Unfällen mit Empfehlung des Arztes.

Pferdegestützte Ergotherapie

Kinder zwischen 4 und 12 Jahren mit motorischen Einschränkungen in Kombination oder Ergänzung zu traditioneller Ergotherapie.

Alle anderen Therapieformen des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten bieten wir momentan nicht an.

Sind Sie neugierig geworden? Könnte das etwas für Ihr Kind sein?

Kontaktieren Sie mich per E-Mail Traumfaenger-Initiative@gmx.net.

Wir freuen uns auf Sie!

Anita Ohle & Vorstand

Hier finden Sie weitere Hintergrundinformationen zum Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.

Hier können sichern Sie sich einen Platz auf der Warteliste für Therapeutisches Reiten