Vereinsgeschichte

  • Gründungsjahr 1969 durch Vorstandsvorsitzende Karin Molzahn und 15 weiteren Gründungsmitgliedern
  • Ursprünglich angesiedelt in Altenpleen, verlagerte sich der Verein zwischenzeitlich nach Oldendorf bis 1992 der Hallen- und Stallneubau auf dem heutigen Vereinsgelände vorgenommen wurde
  • All die Jahre sind Zucht, Kinder-& Jugenarbeit und der Sport die Standpfeiler des Vereins
  • Besonders am Herzen liegt uns die Zucht, unsere Pferde sind alle zuverlässige, vielseitig einsetzbare und talentierte Pferde geworden die sich teilweise bis zu schweren Klassen im Springen und mittelschweren Klasse in der Dressur auf Turnieren und Meisterschaften platzieren konnten
  • 354 Medaillen – davon 158 goldene – gab es für ihre Nachwuchsreiter bei Kinder- und Jugendspartakiaden, 54 bei Bezirksmeisterschaften. Zwei Junioren konnte Karin Molzahn einst zu DDR-Meisterschaften begleiten
  • 2003 stellte der Reit-& Fahrverein Altenpleen e.V. den Landesmeister Mecklenburg-Vorpommern der Ponyreiter Vielseitigkeit

Unsere Zuchtgeschichte

Der Reit-& Fahrverein Altenpleen e.V. kann auf über 40 Jahre Mecklenburger Pferde Zucht zurückblicken, welches uns mit besonderem Stolz erfüllt. Bemerkenswert dabei ist, dass die Stuten ausschließlich nach Leistung und Vererbung selektiert und eingesetzt wurden. Über die Jahre wurden um die 100 Fohlen, aus eigenen Stuten oder Hengsten, bei uns geboren und aufgezogen.

Wir möchten Ihnen die Urgesteine unserer Zucht vorstellen, die wir heute noch in unseren Vereinspferden wiederfinden.

Neben einwandfreiem Charakter, Leistungsstärke in Dressur und Springen bis in die höchsten Klassen, wurde besonders viel Wert auf ein klares Wesen, eine gute Arbeitseinstellung und Gesundheit bis ins hohe Alter gelegt.

Unser Schwerpunkt liegt in der Kinder-& Jugendarbeit, welches unbedingt sehr gute Rittigkeit der Zuchttiere voraussetzt.


Wie alles begann

Alles begann (*1977) mit Donara (Duerer (Meckl.) x Firlefanz (Meckl.)) welche mit Redona (von Remo Trak.) nicht nur eine springgewaltige Tochter brachte, sondern auch selbst erfolgreich im Sport unterwegs war.

Die 2. Generation

Die bemerkenswerte Geschichte begann kurz nach der Wende. Es gab einen Aufruf, dass ostdeutschen Züchtern Sperma von Westdeutschen Hengsten zu besonders günstigen Konditionen bereitgestellt wurde. So zog Frau Molzahn 1990 gemeinsam mit einem Tierarzt und einer großen Kühltasche los zum Grönwoldhof. Der damalige Zuchtleiter empfahl den Jahrhunderthengst DONNERHALL und REBELL Z I. Durch glückliche Umstände und Sympathie konnte sich Frau Molzahn über eine Portion gratis Frischsperma von Donnerhall freuen. So fuhren sie mit zwei Portionen DONNERHALL und einer Portion REBELL Z I zurück nach Altenpleen. Unser Tierarzt, engagiert und kreativ, schaffte es, uns aus diesen 3 Portionen über 2 Jahrgänge sechs Fohlen zu bescheren.

  • Aus der FLUSSMUSCHEL (*1978) Fluss I (Meckl.) x Mahagoni xx entstammen unsere Donna (*1991) Staatsprämienstute und Donnerfluss (*1992, bereits verstorben), beide von Donnerhall.
  • Aus REDONA (1982) (Remo Trak. x Duerer) entstammt Donna-Redona (*1992) von Donnerhall.
  • Aus KOSIMA (*1978) von Kobold I (Brand.) x Senor (Han.) entstammt REBELL (Bild rechts).
  • Aus SONNENHERZ (*1985) Sonnenstrahl (Trak.) x Damokles (Trak.) entstammt Donna Gracia (*1991 bereits verstorben) von Donnerhall.
Unser Rebell von Rebell Z I aus einer Kobold I / Senor Mutter

Die 3. Generation

DONNA (*1991, Donnerhall x Fluss I) war ebenfalls erfolgreich in Springen und Dressur bis zur Klasse L. Sie erhielt die Staatsprämie und erfreut uns auch heute noch mit ihrer Gesundheit und ihrem Arbeitseifer. Sie ist die Mutter von 13 Fohlen. Bei uns geblieben sind JUWEL (*1998) von Juventus und REBELLA KOSIMA (*2011) von unserem Rebell. DONNA ist ein wahres Urgestein, die uns über ihre Nachfahren immer erhalten bleiben wird.

DONNA-REDONA (*1992, Donnerhall x Remo) erfolgreich in Springen und Dressur bis zur Klasse L ist die Mutter unserer DURANE (*1996) von Dobrock. Sie selbst wurde nur im Bereitensport als Kinder- & Jugendpferd eingesetzt, da sie als Junges Pferd unfallbedingt nicht für den Sport geeignet war.

REBELL (1991-2017, Rebell Z I x Kobold I) ist wohl unser bekanntestes Pferd. Er konnte Platzierungen im Springen bis zur Klasse S und Dressur bis Klasse L mit seiner Reiterin Wiebke Kuss vorweisen. Er brillierte durch seine tadellose Arbeitseinstellung und Rittigkeit gepaart mit einem unglaublichen Springvermögen. Seine Farbe und Zeichnung hat er meist dominat weitervererbt. Er wurde nachträglich durch Eigenleistung gekört und für die Zucht anerkannt. Er ist der Grundstein unserer heutigen Zucht und Reitpferde.

Aus der Anpaarung mit DONNA entstammen: REBELLA DONNA (*2009) und REBELLA KOSIMA (*2011). Rebella Donna absolvierte 2013 eine gute Stutenleistungsprüfung und erhielt in den Grundgangarten eine 7,42, in der Rittigkeit eine 7,50 und in der Springanlage eine 7,38- Gesamtwertung Eigenleistung 7,44.

Aus der Anpaarung mit DURANE entstammen REBELL (*2009) und REBELL’S RUBIN (*2011). Rebell’s Rubin wird erfolgreich im Spring-, Dressur- und Vielseitigkeitssport von vorgstellt. 2017 – Erste Erfolge in A und L Springen.

Rebella Donna bei der Stutenleistungsprüfung 2013 Gestüt Kempke Hof
Rebell’s Rubin 2017 erste Erfolge in A und L Springen

Aus Anpaarungen mit Privatstuten entstammen:

  • REBELL’S COMEBACK (*2009) aus einer LOMBER x DISTELLO Mutter, wird erfolgreich im Springsport von Andreas Plottke vorgestellt.
  • REANO (*2014) aus einer LUCIAN/RUBINSTERN Mutter befindet sich momentan in der Grundausbildung.
  • REBELL’S REVUE aus der Tigris befindet sich momentan in der Grundausbildung und wird an ihre Aufgabe als Ausbildungspferd des Reitveeins vorbereitet.
  • REBELL’S BANDIT aus einer DERWISCH x EINSTAND I (Hann.) Mutter. Er befindet sich momentan auf einer Hengstkoppel und darf heranwachsen.
Rebell’s Comeback (2009) erfolgreich in A und L Springen

REBELLA DONNA hat uns mit der ersten Rebell Enkelin verzückt C-MOCCA’S CATALEYA (*2014) von C-MOCCA ist eine schöne rahmige Stute, auf die wir alle sehr gespannt sind. Sie befindet sich momentan in der Grundausbildung und wird dem Verein als zukünftiges Ausbildungs- und Zuchtpferd erhalten bleiben.

REBELLA KOSIMA hat 2017 die zweite Rebell Enkelin geboren, ein quirrliges Stutfohlen namens FAIZA von FÜRSTENHOF. Sie befindet sich momentan auf einer Stutenkoppel und darf heranwachsen.

Bleiben wir gespannt, was unsere Pferde in der Zukunft leisten.

Vielen Dank an alle, die es bis hierher geschafft haben.

Faiza (2017) von Fürstenhof aus der Rebella Kosima